Samstag, 3. Dezember 2011

Knitpro Cubics


Wer sagt, Stricknadeln müssten immer rund sein? Müssen sie nicht. Knitpro beglückte uns Strickerinnen im Frühjahr mit den futuristisch aussehenden "Cubics". Viereckige Stricknadeln. Ja, auch schön, könnte man denken und gut ist. Ist man aber ein Rheuma geplagter Mensch mit einem Hang zu Sehnenscheidenentzündungen in den Fingern, freut man sich doch immer über Nadeln, die das Stricken leichter machen. Metallnadeln geht bei mir gar nicht! Ich stricke auf Holz, oder Bambus. Die Vorteile kennt mittlerweile wohl Jeder. Holz und Bambus sind immer warm und weich an den Händen. Die Cubics sind aus Holz  Klarer Vorteil. Es gibt sie als Rundstricknadeln in den Stärken 3,00 – 8,00mm, als Auswechselbare Rundstricknadeln in den Stärken 4,00 – 8,00mm und als Nadelspiele in den Stärken 3,00 – 8,0mm. Der Hersteller sagt dazu:
  • Die CUBICS gibt es in Symfonie Rose zu attraktiven Preisen.
  • Alle Nadeln haben einen quadratischen Körper, welcher sich an einem Ende zu ‘allseits beliebten’ KnitPro Nadelspitze verjüngt.
  • Die Quadratform verhilft dem Strickenden zu deutlich festeren Maschen und ist angenehm für die Hände
  • Größe der quadratischen Nadeln wird diagonal bemessen – sie sollten ebenso in das Nadelmaß passen wie runde Nadeln.

Die "attraktiven" Preise lassen wir einmal dahingestellt. Punkt zwei stimmt und auch die Farbe Rosenholz ist weitaus ansprechender als das übliche Knitpro Bunt. Die Spitze ist genau wie bei allen Knitpros. Festere Maschen kann man damit tatsächlich stricken. Ein "Maschenwürger" wie ich, kann sich da richtig austoben. Das Strickbild ist gleichmäßiger als bei den runden Nadeln. Es fühlt sich deutlich fester an, aber nicht unangenehm. Das Stricken der Bumerangferse funktioniert genial, da die doppelte Randmasche mit den Cubics deutlich fester gestrickt werden kann, ohne bei'm Abstricken Zähne fletschend die Masche wieder auf die Nadel würgen zu müssen. Allerdings sind die Cubics weniger biegsam, als die Runden! Nun zu den Händen. Ich bin Rechtshänder. Für die linke Hand ist es sehr angenehm. Die Finger haben auf der eckigen Nadel eine bessere Auflagefläche. Hört sich bei 3,5'er Nadeln zwar putzig an, ist aber wirklich so. Die Fingerspitzen orientieren sich sofort an den Kanten. Sehr angenehm. Die rechte, strickende Hand ist da eher im Zwiespalt. Vorn an den Fingerspitzen geht's hervorragend. Aber hinten! Wo der kleine Finger auf der Nadel liegt, wird's unangenehm. Da scheuern die Kanten. Bei 3,5 noch akzeptabel, werden größere Nadeln dann sehr schnell zu Folterstöcken. Strickt man mal abwechselnd rund und eckig, merkt man doch schnell, daß die runden Nadeln sich in der Hand weicher anfühlen.Alles in Allem kann ich sagen - man kann sie kaufen, muß aber nicht.

Keine Kommentare: