Dienstag, 22. Januar 2013

Die verstrickte Dienstagsfrage 4/2013

Dienstag - das Wollschaf hat wieder eine Frage:
Wo kauft ihr eure Wolle (lieber) ein? Wo macht das Aussuchen mehr Spaß und Sinn? Im Laden am Ort, wo ihr die Wolle sehen und anfassen könnt? Gemütlich einen Katalog mit Bildern und allen Infos zu Nadelstärke, Faserzusammensetzung, Waschhinweise usw. auf einem Blick? Oder wisst ihr ganz genau, was ihr wollt und kauft im Online-Shop, der das Gesuchte gerade am günstigsten anbietet? Oder ganz was anderes? Was ist euch wichtig beim Auswählen, worauf achtet ihr? Bin gespannt auf die Antworten.
Vielen Dank an Ulrike für die heutige Frage!

Ich kaufe meine Wolle grundsätzlich online, da ich so, trotz Porto, immernoch günstiger einkaufe, als im Geschäft vor Ort. Außerdem habe ich viel mehr Auswahl. Sämtlich Infos zur Wolle bekommt man so selbstverständlich auch. Wenn ich weiß, welche Wolle ich möchte, ist der Preis das Wichtigste. Gemütlicher und ungestörter als zu Hause kann ich es nicht haben...
Leider verlangen ansässige Wollgeschäfte, so heißen sie ja heute gar nicht mehr :), viel zu viel Geld und haben viel zu wenig Auswahl. Hier werden i.d.R. nur sehr teure Garne angeboten. Was das gemütliche Stöbern betrifft, so habe ich da leider andere Erfahrungen gemacht. Auch ist die Auswahl z.B. an Nadeln mehr als begrenzt. Ich hatte einmal nach bestimmter SoWo und nach Handschuhnadeln gefragt. Die schon fast pampige Antwort dazu: "Sie glauben doch wohl nicht, daß wir das komplette Angebot von Opal, oder anderen Firmen führen. Ich suche aus, was in den Laden kommt, wollen sie andere Farben, müssen sie woanders hingehen. Nadeln können sie die haben, die an der Wand hängen. Was Anderes braucht kein Mensch!" Ich war schier begeistert über diese Antwort. Auch eine kaputte Nadel eines KnitPro Spiels, das ich eine Woche zuvor dort gekauft hatte, weil ich es dringend brauchte wollte sie mir nicht tauschen, da es angeblich nicht stimmen würde, daß der Hersteller ihr die Nadeln ersetzt. "Wenn sie so brutal mit den Nadeln umgehen, sollten sie sich ein anderes Hobby suchen." 
Online habe ich so ein Verhalten noch nie erlebt. Ich kaufe sehr gern direkt in Irland, oder England. Das geht immer ruckzuck und die Leute sind einmalig freundlich. Auch hier: trotz Porto ist es günstiger mit riesen Auswahl!

1 Kommentar:

zauberweib hat gesagt…

Huch, in dem Laden würde ich auch nicht mehr einkaufen wollen. Da haben wir hier mehr Glück. Notfalls wird eben bestellt, wenn mal was aus ist. Allerdings gebe ich zu, dass ich eher an meinen Lieblingslieferanten denke, wenn ich mal bestimmtes Zubehör brauche. Weil dann habe ich eine gute Ausrede, auch noch einiges an Wolle mitzubestellen - damit sich das Porto auch rechnet. :)