Dienstag, 1. Mai 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 18/2012

Dienstag - das Wollschaf hat wieder eine Frage:


Alles Stricken beginnt mit dem Maschenanschlag. Dank Internet haben sich unsere Möglichkeiten für den Beginn eines Strickprojekts fast unüberschaubar erweitert.
Einfaches Aufschlingen mit einem Faden, Kreuzanschlag, doppelter Kreuzanschlag, italienischer oder runder Maschenanschlag, aufgestrickter Anschlag, aufgehäkelter Anschlag, offener Anschlag. Und noch einige exotischere Varianten: Channel Island Cast-On, türkischer Maschenanschlag, Magic Cast-On …
Das ist nur eine Auswahl, die von virtuosen Strickerinnen sicher reichhaltig ergänzt werden kann.
Welchen Maschenanschlag verwendest du am häufigsten oder am liebsten?
Vielen Dank an Michaela für die heutige Frage!

Also ich verwende eigentlich immer den schlichten Kreuzanschlag. Weil er schnell geht und elastisch bleibt. Stricke ich Socken - immer Toe Up - dann verwende ich den sognt. "magischen Anschlag" mit zwei Rundnadeln.

Keine Kommentare: