Freitag, 15. Juni 2012

Bremen - Die Flagge


Moin, moin!
Die Bremische Flagge ist die offizielle Flagge und Hoheitszeichen der Stadt Bremen und des Bundeslandes Freie Hansestadt Bremen. Sie ist mindestens achtmal rot und weiß gestreift und am Flaggenstock gewürfelt und wird in Bremen umgangssprachlich – allerdings auch von offiziellen Stellen – als „Speckflagge“ bezeichnet. Die Staatsflagge enthält in der Mitte das Flaggenwappen mit Schlüssel und drei Löwen. Die Flagge Bremens trägt die Farben der Hanse, sowie die Reichsfarben: Rot und Weiß.
Als der SV Werder Bremen Anfang der 1970er Jahre keinen Trikotsponsor fand, half die Stadt Bremen. Von 1971 spielten die Mannschaft fast drei Jahre in den Trikotfarben der Speckflagge. Und das is sie:
Schön, nich!? Und nun sieht man auch, wieso sie Speckflagge heißt. Der Schlüssel in der Flagge hat auch eine sehr tragende Rolle. Es wird ja immer gesagt, Hamburg sei das Tor zur Welt. Das mag wohl so sein, aber Bremen hat den Schlüssel dazu!


Mohltid…

Keine Kommentare: