Samstag, 1. Dezember 2012

No.9 - Lesen, hören, sehen...

"Ich lese gerade"


Das Buchthema bei Bine und Caro war für Oktober/November: "Lies ein Buch, in dessen Titel eine Pflanze vorkommt!" Na denn...

Kurzbeschreibung:
In Bollerup, einem Dorf an der Ostsee, heißen nur wenige Leute anders als Feddersen. Um sich gelegentlich voneinander zu unterscheiden, haben sich die Einwohner Zusatznamen gegeben: die Kneifzange zum Beispiel, der Schinken-Peter, der Dorsch oder die Schildkröte. Man sieht, Bollerup hat seine Eigenheiten. Zu ihnen gehört zweifellos auch der selbstgebraute Mirabellengeist. Er produziert seltsame, krummwüchsige Gedanken, aber auch erstaunliche Einfälle, er prägt sogar Charaktere. Und von ihnen erzählt Siegfried Lenz in diesen zwölf Geschichten und knüpft damit an seine berühmten Erzählungen aus Suleyken an.

"Ich sehe gerade"

Kurzbeschreibung: 
Drei Sträflinge - Humphrey Bogart, Peter Ustinov und Aldo Ray (nicht zu vergessen, Adolf, die Schlange) -  flüchten von der Gefängnisinsel "Devil's Island" und kommen durch ein kleines französisches Küstendörfchen. Der Plan war ursprünglich, sich dort Vorräte und Kleidung im kleinen Krimskramsladen zu "beschaffen". Doch als sie die 18-jährige Tochter des Ladenbesitzers kennenlernen, ist es um sie geschehen. Sie entschließen sich, "etwas länger" zu bleiben und helfen der Familie aus den Problemen, die sich anbahnen...  
Eine herrliche Komödie, die kann man immer wieder sehen. Bogart in einer rosa Rüschenschürze - köstlich! 


"Ich höre gerade"  

The Complete Greatest Hits of Manfred Mann (1963-2003)

Nach großen Erfolgen mit seiner Band „Manfred Mann“ in den 1960er-Jahren gründete Manfred Mann 1971 zusammen mit Colin Pattenden, Chris Slade und Mick Rogers seine Earth Band.
1976 kommt es zu großen Veränderungen: Sänger und Gitarrist Mick Rogers verlässt die Band. Ihn ersetzen Chris Thompson als Sänger und Dave Flett an der Gitarre. Dem personellen Umbruch sollte langsam ein musikalischer Stilwechsel folgen. Zwar sollte das musikalische Erbe von Solar Fire bis in die 1980er Jahre als Kern des Bandsounds erhalten bleiben, man wendet sich aber zunehmend dem Mainstream zu.
 

                  Der geniale Chris Thompson!


Keine Kommentare: