Dienstag, 2. Juli 2013

No.4/13 - Lesen, hören, sehen...


Das Buchthema bei Bine und Caro für Mai/Juni:
Lies ein Buch, in dessen Geschichte es um eine Liebesgeschichte geht...


"Ich lese gerade"

Kurzbeschreibung:
Der Soziologieprofessor Morrie Schwartz erfährt, dass er höchstens noch zwei Jahre zu leben hat. Die Diagnose, eine schwere Erkrankung des Nervensystems, lässt keine Hoffnung auf Heilung. Statt darüber zu verzweifeln und sich ganz in sich selbst zurückzuziehen, macht Morrie es sich zur Aufgabe, seine letzten Monate so sinnvoll und produktiv wie möglich zu verbringen. Während er den schleichenden Verfall seines Körpers erlebt, sprüht sein Geist vor Ideen. Sein Leben war immer vom Mitgefühl für andere bestimmt, und auch jetzt möchte er andere Menschen an seiner Erfahrung Teil haben lassen: an seiner Lebenserfahrung ebenso wie an der Erfahrung, dem Tod entgegen zu gehen, die ihn viele neue Einsichten über das Leben gewinnen lässt.
Den Kontakt zu seinem Lieblingsprofessor hatte der erfolgreiche Sportjournalist Mitch Albom eigentlich aufrecht erhalten wollen. Sechzehn Jahre nach seinem Collegeabschluss erfährt er durch Zufall von Morries schwerer Krankheit und stattet dem alten Herrn einen Besuch ab. Ein Pflichttermin in dem prall gefüllten Kalender des Journalisten, der im Laufe der Zeit seine Träume gegen ein gut bezahltes Leben im fünften Gang eingetauscht hatte. Mitch verlässt das Haus tief beeindruckt von der Gelassenheit, ja sogar Heiterkeit, mit der Morrie seine Krankheit erlebt und seinem Tod entgegensieht – dieser feiert zum Beispiel seine Beerdigung zu Lebzeiten, um die Trauer und die ihm gebührende Anerkennung persönlich zu erfahren.
Durch einen Streik an seiner Arbeit gehindert und zum Nachdenken gebracht, macht sich Mitch ein zweites Mal und schließlich regelmäßig jeden Dienstag auf den Weg zu seinem wiedergefundenen Professor. So beginnt der letzte gemeinsame Kurs. Die Gesprächsthemen zwischen Lehrer und Schüler berühren die fundamentalen Fragen unseres Daseins: Es geht um das Leben und seinen Sinn, das Sterben, die Liebe, den Erfolg, Gefühle wie Reue und Selbstmitleid, Familie, das Älterwerden.

Vielleicht nicht gerade eine typische "Liebes Geschichte" aber trotzdem wird hier sehr schön über die Liebe zum Leben erzählt! 

"Film Tip"

Kurzbeschreibung:
In dieser inspirierenden, auf einer wahren Begebenheit beruhenden Bestsellerverfilmung weckt die wachsende Überzeugung, dass das Leben aus mehr als nur Mann, Haus und Karriere besteht, neuen Lebenshunger in Liz Gilbert (Julia Roberts). Sie kehrt New York für mehrere Jahre den Rücken und reist nach Italien, Indien und Bali, um sich durch gutes Essen, Meditation und die Aussicht auf eine neue, wahre Liebe selbst zu finden.  
Toller Film mit wirklich guter Besetzung!


"Ich höre gerade"

Kurzbeschreibung:
Seit ihrem First Album aus dem Jahr 1971 gehören ZZ TOP zu den Ikonen der Rockmusik. Nicht nur aufgrund ihrer exorbitanten Bärte, die zu ihrem Markenzeichen wurden, sondern vor allem wegen ihres ur-texanischen Humors und der Verbindung von kräftigen Blues-Riffs und den geschickt eingesetzten Synthesizern. Heute, über 30 Jahre später und nach Millionen verkaufter Alben, sind ZZ TOP eine der wenigen klassischen Rockbands, die die Jahrzehnte im Original-Line-Up überstanden haben: Billy Gibbons (Vocals), Dusty Hill (Bass) und Frank Beard (Drums) rocken weiter wie eh und je. 
Mit ZZ Top – The Studio Albums 1970-1990 liegt eine 10-CD-Box vor, die es wirklich in sich hat, nämlich alle zehn Album-Klassiker aus den Warner Bros.-Jahren. Das aufwändige Box-Set erscheint in einer stabilen Clamshell-Verpackung, in der jedes Album in einem Pappschuber steckt, der dem Artwork des jeweiligen Original-Vinylcovers entspricht. Selbst Tre Hombres und Tejas befinden sich in einem Mini-Klappcover, das eine Replik des Originals darstellt. 
Spektakulär ist zudem die Tatsache, dass zum ersten Mal die Original-Audio-Tape-Versionen von drei der Alben auf CD erhältlich sind, nämlich von First Album, Rio Grande Mud und Tejas. Auch die Original-Master von Tres Hombres und Fandango sind in der Box enthalten. Die Mitte der achtziger Jahre erschienenen CD-Mixe sorgten seinerzeit für viele Diskussionen über die Qualität der Mixe –nun sind die Original-Audioversionen ein für alle Mal in dieser Box erhältlich.


Keine Kommentare: