Freitag, 21. September 2012

Die High Twist Socke

So, eine Merino High Twist Socke ist fertig. 

Mein Rèsumè zu der Wolle:
  • sie verstrickt sich nicht schneller als jeder andere Sockenwolle
  • sie ist keinesfalls weicher - im Gegenteil, sie ist griffiger, faßt sich fast an wie Perlgarn
  • trotz geringerer Lauflänge reicht sie für ein Paar Socken
  • man sollte tunlichst eine Nadelstärke geringer benutzen
  • möglichst weniger Maschen anschlagen als sonst
  • sie neigt zum Flusen
  • sie ist weniger elastisch - das Bündchen zieht sich weniger zusammen
Zusammengefaßt: Man kann diese Wolle verstricken, aber man muß nicht. Ich stricke für mich, für Sockengröße 41 Toe up - NdNr.3 - 60 Ma. Das ist für diese Wolle definitiv zu viel. Ich schätze, 52 Ma hätten genügt. Auch, wie schon oben erwähnt, ist die Elastizität eher mittelmäßig. Das liegt aber an dem extremen Drall, mit dem die Wolle verzwirnt ist - High Twist eben. Bei'm Stricken ziehe ich die Wolle ja wieder in die "Länge". Somit nehme ich ihr die Elastizität. Wie's nach dem Waschen aussieht - das sehen wir dann noch. Zum Schluß natürlich das Preis/Leistungsverhältnis. Paßt hier nicht wirklich. Für den doch hohen Preis habe ich mehr erwartet. Das hier kein Bashing, das ist einfach meine Meinung nach dem Verstricken dieser Wolle.
Nicht vergessen - die Umfrage ist noch aktiv. Rechte Seite, oben in der Seitenleiste.

Hier noch ein wenig Musik zum Wochenende. Unser Urlaub ist nun auch fast zu Ende, morgen geht's nach Hause - leider! Zwei Wochen sind immer ratz fatz um.

Keine Kommentare: