Sonntag, 15. April 2012

Ab nu und jeden 15. - Hometown Bremen!

Tach auch!
Am 01. eines jeden Monats gibt es hier ja schon die "Lese/Hör/Seh" Vorschläge. Ab jetzt gibt's hier immer zum 15.ten rum etwas über meine Stadt. Wir wohnen zwar im Bremer Umland, sind aber eingefleischte, geborene, echte Bremer! Hanseaten also! Das ist wichtig zu wissen, denn Hanseaten sind "quasi adelig". Tjaha, das kann nicht Jeder von sich sagen, watt!? :) Nu aber zurück zur "Freien und Hansestadt Bremen".


Denn man to: Die Stadtgemeinde Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen. Zu diesem Zwei-Städte-Staat gehört neben der Stadtgemeinde Bremen noch die 60 Kilometer nördlich gelegene Stadtgemeinde Bremerhaven. Bremen ist die zehntgrößte Stadt Deutschlands. Bremen liegt zu beiden Seiten der Weser, etwa 60 Kilometer vor deren Mündung in die Nordsee. In Höhe der Bremer Altstadt geht die Mittelweser in die Unterweser über, die ab dem Bremer Hafengebiet zur Seeschifffahrtstraße ausgebaut ist. Das Stadtgebiet ist etwa 38 Kilometer lang und 16 Kilometer breit. Bremen ist bezogen auf die Einwohnerzahl nach Hamburg die zweitgrößte Stadt im Nordwesten Deutschlands und die zehntgrößte in ganz Deutschland.
Die Innenstadt liegt auf einer Weserdüne, die am Bremer Dom eine natürliche Höhe von 10,5 m ü. NN erreicht; der höchste Punkt mit 14,4 m ü. NN liegt östlich davon beim Polizeihaus, Am Wall 196. Die mit 32,5 m ü. NN höchste natürliche Erhebung in der heutigen Stadtgemeinde Bremen befindet sich dagegen im Friedehorstpark des nordwestlich gelegenen Stadtteils Burglesum. Noch höher ist nur der Hügel der Mülldeponie in Bremen-Blockland mit 49 m ü. NN. Bremer sind also nicht wirklich gebirgstauglich!

So, das war das und am nächsten 15. geht's mit der Entstehung und der Geschichte Bremens weiter...
 

Mohltid…

Keine Kommentare: