Mittwoch, 1. August 2012

Keine Panik auf der Titanic!


Ab heute gilt das neue Verbraucherschutzgesetz. Und was passiert, eine heillose Panik bricht aus. Ja, auch ich bin erst einmal darüber gestolpert, als ich gestern spät am Abend eine Mail bekam.
(...)guck doch mal bitte ins "Meldungen und Neuigkeiten", morgen tritt das neue Verbrauchergesetz in Kraft wonach auf der Bestellseite die wesentlichen Merkmale der Ware angegeben werden müssen.
Hier ist der Link: http://de.dawanda.com/topic/21/8763174?page=3

Es täte mir wirklich leid, wenn du Opfer eines Abmahnanwalts werden würdest, nur weil Dawanda geschlampt hat(...)
Die e-mail war von einer Bekannten und sie war nett gemeint. Danke dafür. Ich habe sie dann auch gleich weiter gegeben, sodaß eine andere Shopbetreiberin gewarnt wurde. Sorry deswegen ;) Immer erst richtig schlau machen, dann kommt erst gar keine Panik auf.
In dem neuen Gesetz heißt es:
Button-Lösung
Verdeckten Abo- und Kostenfallen im Internet soll ab August der Garaus gemacht werden. Wer Waren oder Dienstleistungen im Netz anbietet, muss jeden Kunden vor dessen Bestellung deutlich auf die anfallenden Kosten hinweisen. Dieser muss dann mit einem Klick auf einen Warnbutton bestätigen, dass er auch wirklich kostenpflichtig etwas bestellen will. Nur so kommt fortan im Internet ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande. Quelle

Weitere Änderungen betreffen Call-by-Call, Solarien, Blue Card, Mautpflichtige Bundesstraße, Warteschleifen bei Hotlines. Diese "Button-Lösung" soll Verbraucher davor schützen, auf Internetseiten, die mit kostenlosen Dingen werben, plötzlich in kostenpflichtige Abo-, bzw. Einkaufsfallen zu tappen.  Ebay Leute kennen diesen Button, bzw. Hinweis darunter:
Hinweis: Wenn Sie auf Kaufen klicken, gehen Sie einen rechtsverbindlichen Vertrag mit dem Verkäufer ein. Um die Transaktion abzubrechen, betätigen Sie die „Zurück“-Schaltfläche Ihres Browsers, um wieder auf die Artikelseite zu gelangen.
Dawanda hat auch reagiert und hier steht auf dem Button in der Verkaufsabwicklung "Zahlungspflichtig bestellen". Bereits am 24.05.2012 hat dawanda dies im Forum auch bestätigt:
Hallo U..., dies ist bereits seit zwei Wochen umgesetzt. Das kannst Du auf der letzten Bestellseite sehen (auf der Seite, wo auch die Bezahlmethode angegeben wird). Dort heißt der Button nun "zahlungspflichtig bestellen".
Lieben Gruß
Mirjam (dawanda Team)
Liest man ab da weiter, nimmt das Grauen seinen Lauf. Jeder weiß Alles viel besser, aus erster Hand und sowieso! Und wie ein verschreckter Hühnerhaufen (das ist nicht böse gemeint) krähen alle durcheinander und stellen die tollsten Thesen auf und malen die fürchterlichsten Szenarien aus.
Viele lassen ihren Shop pausieren.
Muß nicht sein, dem Gesetz ist hier genüge getan. Wir beruhigen uns alle wieder und schaukeln weiterhin fröhlich durch's Netz!



Keine Kommentare: